Wenn es um die Entwicklung von Lackdrahtmaschinen geht, steht MAG an der Weltspitze. Mit mehr als 70 Jahren Erfahrung nimmt das Unternehmen eine Pionierrolle in der Branche ein. Ihre Maschinen sind dank Performance und Qualität die besten am Markt.
Auch wenn MAG stets visionäre Maschinen baute, kam ihr äußeres Erscheinungsbild etwas in die Jahre. Daraus resultierte, dass MAG von potentiellen Kund·innen und Mitarbeiter·innen nicht mehr als attraktives und innovatives Unternehmen wahrgenommen wurde.
Ein fokussierter Rebrandingprozess hatte zunächst den Zweck, MAG als Innovationsführer und modernen Arbeitgeber zu positionieren – ganz gemäß ihrer technischen Stellung am Markt. Anhand einer neuen Webseite wurde dieses Markenversprechen im digitalen Raum umgesetzt.
Ein interaktives Produktportfolio
Um optimal durch das umfangreiche Produktportfolio navigieren zu können, wurde ein Design entwickelt, das alle relevanten KPIs für die jeweiligen Materialien auf einen Blick sichtbar macht und visuell auf einer Skala verortet.
Animierte Visuals
Die im Zuge des Brandings erarbeiteten charakteristischen Visuals wurden für die digitalen Touchpoints mit Hilfe von Animationen zum Leben erweckt.
Logodesign & Branding
Das Logo wurde in Erscheinung und Funktionalität modernisiert. Die neue Ästhetik basiert auf der runden Form des Drahtes. Das neue Design ist als Evolutionsschritt zu verstehen: die markanten Winkel des Logos bleiben in angepasster Form bestehen, doch die Rundungen verleihen ihm einen nahbaren, freundlichen Charakter.