ontu entwickelte 2016 das ursprüngliche Branddesign für Kapten & Son. In den folgenden Jahren erlebte das Unternehmen ein beeindruckendes Wachstum in Bezug auf Größe, Reichweite und Produktvielfalt, was jedoch allmählich zu Unschärfen im Markenprofil führte. Deshalb sollte der Marke durch ein Rebranding wieder ein klares Profil verliehen werden, das eine gewachsene, anspruchsvollere und modisch orientierte Zielgruppe anspricht.
Herausforderung
Eine neue visuelle Identität zu gestalten, die an sämtlichen Touchpoints eine zukunftsweisende Richtung nach außen trägt. Bei der Neuausrichtung einer Marke mit rund einer Million Follower:innen bedarf es präziser Planung, da nichts dem Zufall überlassen werden kann.
Lösung
Auf Basis umfassender Recherchen zur Zielgruppe entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team von Kapten & Son ein flexibles, skalierbares System, das den wachsenden Anforderungen gerecht wird, die Philosophie von Kapten & Son vollständig verkörpert und die Markenkommunikation auf ein neues Niveau hebt.
Designsystem & Brand Book
Ein Schriftbild, das Eleganz und Minimalismus vereint, ist ebenso wichtig wie eine Farbwelt, die zur Philosophie und Produktpalette der Marke passt. Hochwertige Bildsprache und durchdachte Komposition vermitteln gewohntes Trendbewusstsein und Qualität.
Zusätzlich zu klassischen Markenelementen definiert ontu Richtlinien für Printanwendungen, Storedesigns und Produktpräsentationen. Unser Brand Book bietet einen umfassenden Leitfaden, der das Unternehmen bei der konsistenten und einheitlichen grafischen Gestaltung an allen Touchpoints unterstützt.
Anwendung des Designsystems
Das grafische System wurde so konzipiert, dass es gleichermaßen in großen und kleinen Anwendungen, sowohl statisch als auch animiert, bestmöglich funktioniert.
Diese Flexibilität baut auf den umfassenden Richtlinien des Brand Books auf und gewährleistet, dass die elegante und minimalistische Ästhetik der Marke in jeder Anwendung, in allen Medien und Formaten, konsistent bleibt.
Digital Design
Umfassende Richtlinien zur Anwendung des Brandings im digitalen Raum waren ebenso Teil unserer Arbeit wie die Definition der visuellen Ausrichtung für wichtige Berühungspunkte wie Webshop, Newsletter und den Sales-Funnel.