ontu entwickelte 2016 das ursprüngliche Branddesign für Kapten & Son. In den folgenden Jahren erlebte das Unternehmen ein beeindruckendes Wachstum in Bezug auf Größe, Reichweite und Produktvielfalt, was jedoch allmählich zu Unschärfen im Markenprofil führte. Deshalb sollte der Marke durch ein Rebranding wieder ein klares Profil verliehen werden, das eine gewachsene, anspruchsvollere und modisch orientierte Zielgruppe anspricht.

Herausforderung

Eine neue visuelle Identität zu gestalten, die an sämtlichen Touchpoints eine zukunftsweisende Richtung nach außen trägt. Bei der Neuausrichtung einer Marke mit rund einer Million Follower:innen bedarf es präziser Planung, da nichts dem Zufall überlassen werden kann.

Lösung

Auf Basis umfassender Recherchen zur Zielgruppe entstand in enger Zusammen­arbeit mit dem Marketing-Team von Kapten & Son ein flexibles, skalierbares System, das den wachsenden Anforderungen gerecht wird, die Philosophie von Kapten & Son vollständig verkörpert und die Marken­kommunikation auf ein neues Niveau hebt.

„ontu hat für Kapten & Son eine Designsprache entwickelt, die sowohl bestehende als auch neue Kund·innen anspricht und den Kern der Markenphilosophie perfekt widerspiegelt. Das Brand Book bildet eine ideale Vorlage für alle, die kreative Assets für Kapten & Son kreieren, um an allen Touchpoints ein einheitliches Bild zu schaffen.“
Sarah Harder — Lead Brand & Communications bei Kapten & Son

Designsystem & Brand Book

Ein Schriftbild, das Eleganz und Minimalismus vereint, ist ebenso wichtig wie eine Farbwelt, die zur Philosophie und Produktpalette der Marke passt. Hochwertige Bildsprache und durchdachte Komposition vermitteln gewohntes Trendbewusstsein und Qualität.

Zusätzlich zu klassischen Markenelementen definiert ontu Richtlinien für Printanwendungen, Storedesigns und Produktpräsentationen. Unser Brand Book bietet einen umfassenden Leitfaden, der das Unternehmen bei der konsistenten und einheitlichen grafischen Gestaltung an allen Touchpoints unterstützt.

Anwendung des Designsystems

Das grafische System wurde so konzipiert, dass es gleichermaßen in großen und kleinen Anwendungen, sowohl statisch als auch animiert, bestmöglich funktioniert.

Diese Flexibilität baut auf den umfassenden Richtlinien des Brand Books auf und gewährleistet, dass die elegante und minimalistische Ästhetik der Marke in jeder Anwendung, in allen Medien und Formaten, konsistent bleibt.

Digital Design

Umfassende Richtlinien zur Anwendung des Brandings im digitalen Raum waren ebenso Teil unserer Arbeit wie die Definition der visuellen Ausrichtung für wichtige Berühungs­punkte wie Webshop, Newsletter und den Sales-Funnel.

Art Direction
Branding
Brand Book
Brand Guidelines
Packaging & Print Guidelines
Photography Guidelines
Retail Design Guidelines
Digital Guidelines
Text & Tonalität
Matthias Alber
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Kapten & Son
Ready for New Experiences
Branding
Art-Direction
Text & Tonality

Kapten & Son entwickelt stilvolle Accessoires wie Uhren, Rucksäcke, Sonnenbrillen und Koffer. Mit Fokus auf minimalistisches Design, Qualität und Nachhaltigkeit hat sich die Marke dank starkem Branding und gekonnter Social-Media-Nutzung international etabliert.